Architektur im Einklang mit der Natur und dem Menschen

Das Bedürfnis nach einer Art der Architektur, die uns in unserem Alltag unterstützt, brachte mich vor Jahren mit der Lehre des Feng Shui in Verbindung – in der westlichen Welt als Geomantie bekannt.

Sie kennen sicher das Gefühl einen Raum zu betreten und sich gleich wohl und geborgen zu fühlen, ohne dies in Worte fassen zu können. In meiner Interpretation ist Feng Shui nicht sichtbar, sondern nur wahrnehmbar in Form von Wohlempfinden und Energie.

Die Grundpfeiler sind Gesundheit und Wohlstand, wodurch der Fokus individuell auf seine Bewohner und Nutzer gesetzt wird. Es entstehen Räume, in denen wir uns von unserem Alltag erholen und Energie auftanken können und Orte, an denen unsere Leistungsfähigkeit bei der Arbeit gesteigert wird. Die Architektur wird in Einklang mit Natur und Mensch gebracht.

Mit Hilfe dieses Wissens ist es möglich, besonders günstige Bauplätze zu finden und einen Neubau optimal auszurichten und die Grundrissstruktur auf die Umgebung und die zukünftigen Bewohner abzustimmen. Des Weiteren ist es möglich, Optimierungen in bestehenden Gebäuden und Wohnungen vorzunehmen, die nicht nur bauliche Massnahmen zur Folge haben müssen.